Alles ändert sich, wenn ein Kind auf die Welt kommt. Das geht auch anderen Vätern und Müttern so. Unsere Eltern-Kind-Gruppe bietet Ihnen deshalb Raum für Geborgenheit und Austausch. Die Kleinen entdecken spielend die Welt und Sie können mit anderen Eltern Erfahrungen austauschen.

Angebot

Die Rudolf Steiner Schule Basel bietet mehrere Eltern-Kind-Gruppen an. In jeder Gruppe treffen sich etwa sechs Kinder ähnlichen Alters mit ihren Müttern oder Vätern. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Kommt ein Kind zur Welt, ist vieles neu und unbekannt. Als Eltern wissen Sie, wie bedeutend die ersten Lebensjahre sind. In der Eltern-Kind-Gruppe erhalten Sie einen vertieften Einblick in die Entwicklung Ihres Kindes. Wie nimmt Ihr Kind mit den Sinnen wahr? Wie koordiniert es seine Bewegungen? Wie verändert sich das Spielen? Sie können sich mit anderen Eltern austauschen und entdecken, wie einzigartig und besonders Ihr Kind ist.

Die Eltern-Kind-Gruppe beginnt mit einem gemeinsamen Z’Nüni oder Z’Vieri. Eltern und Kinder können ankommen und sich austauschen. Zusammen stimmen wir ein Lied an und wechseln in den Spielraum. Im Spielraum gibt es für die Kleinen Decken, auf denen sie mit Naturmaterialien spielen. Für die Grösseren gibt es eine kleine Küche. Da geht es ans Auf- und Zumachen, Einfüllen und Umrühren. Tiere werden fürsorglich in einen Stall gebracht. Und Puppen möchten im Puppenwagen ausgefahren werden. Die ganz Grossen haben ein Treppenpodest mit Rutsche, um Gleichgewicht und Koordination zu üben.

In unserer Bibliothek finden Sie eine grosse Auswahl an Ratgebern. Auf Wunsch bieten wir Ihnen Bastelkurse (Filzen, Krippenfiguren oder Kinderspielzeug) an.

Einmal im Monat findet ein Themenabend statt. Thema sind Ihre Fragen, zum Beispiel über Rhythmus, Schlafen, Geschwister, Trotzphase, Nein-sagen, Rituale, Feste, Abgrenzung zum Schutz der eigenen Kräfte, verschiedene pädagogische Ansätze, Märchen oder Alltagsprobleme.

Kindergarten Rosenbogen, Spiegelbergstr. 18a, 4059 Basel. In der Regel donnerstags und freitags. Morgens 9:00 bis 10:30 Uhr. Nachmittags 16:00 bis 17:30 Uhr. Die Kosten betragen 225 Franken für 9 Treffen. Ein Themenabend kostet 25 Franken.

Michaela Ecknauer

Leiterin Eltern-Kind-Gruppe
michaela.ecknauer@steinerschule-basel.ch

Interessiert? Lernen Sie uns kennen!