Sommerfest
Übersicht
Das Sommerfest findet am gleichen Samstag statt, an dem die 4. Klassen ihre öffentlichen Aufführungen des Sommerspiels haben. Normalerweise ist dies am Wochenende vor den Sommerferien. An diesem Anlass sind die Eltern der ersten bis zur achten Klasse involviert. Das Sommerfest ist eine Eltern-Initiative, wo das Fest für unsere Kinder im Vordergrund steht – es soll z.B. kein Gewinn erwirtschaftet werden. Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen helfen ebenfalls mit.
Next Event:
Samstag, 21. Juni 2025
Organisation
Die Organisation vom Sommerfest ist einfach: Jede Klassenstufe hat eine Aufgabe, welche jedoch immer bei der Klassenstufe bleibt – also für das Sommerfest haben die Eltern jedes Jahr eine ‘neue’ Aufgabe (nicht wie bei Bazar und Flohmarkt, wo die Aufgaben der Klassen meist über 12 Jahre bestehen bleiben).
Die Aufgaben sind folgendermassen vergeben:
Klasse: | Thema der Klasse (Eltern) | Hilfe der Schülerinnen & Schüler: |
1A | Blümlein für Kopfschmuck / Betreuung der Spiele | / |
1B | Blümlein für Kopfschmuck / Betreuung der Spiele | / |
2A | Kuchen/Kaffee (Backen & Stand) | / |
2B | Kuchen/Kaffee (Backen & Stand) | / |
3A | Betreuung der Spiele | / |
3B | Betreuung der Spiele | / |
4A | Sommerspiel | Aufführung Sommerspiel |
4B | Sommerspiel | Aufführung Sommerspiel |
5A | Salziges (Zubereiten & Stand) | / |
5B | Salziges (Zubereiten & Stand) | / |
6A | Salate & Sandwiches (Zubereiten) | / |
6B | Salate & Sandwiches (Zubereiten) | / |
7A | Kuchen (Backen), Glacé | Schminken, Blumenkränzchen, Sommerdrinks, Glacéstand |
7B | Kuchen (Backen), Sommerdrinks | Schminken, Blumenkränzchen, Sommerdrinks, Glacéstand |
8A | Verschiedene Aufgaben | Schminken, Blumenkränzchen, Sommerdrinks, Glacéstand |
8B | Verschiedene Aufgaben | Schminken, Blumenkränzchen, Sommerdrinks, Glacéstand |
Pro Klasse gibt es eine oder einen Klassenverantwortlichen, als Bindeglied zwischen der Klasse und dem OK.
Die Organisation erfolgt über eine einfache, übersichtliche Liste, wo alle Klassen und alle Aufgaben aufgeführt sind. Die Eltern der Klassen tragen sich einfach in einem leeren Slot ein. Der Aufwand pro Elternhaus sollte nicht mehr als 2…3 Stunden sein.
Ist die Liste fertiggestellt, informiert das OK alle Klassenverantwortlichen, damit diese ihre Klassen auffordern können, die Liste zu befüllen.
OK-Team
Das Organisationskomitee plant die Spiele und das F&B-Angebot, die Kommunikation zwischen allen Ansprechpartner und strebt die Kontinuität des Sommerfestes an. Im Ok sind zur Zeit:
Hauptverantw. Spiele, insb. Vorplatz: | Michael Holinger | |
Unterstützung Spiele, insb. Innenhof: | Anna Kusmenko | |
Hauptverantw. Buffet: | n.a. | |
Hauptverantw. Glace-Stand: | Thomas Kraske | |
Hauptverantw. Tee-Stand: | FriederTschopp | |
Co-Koordination / Kontakte zu Schule | Ursula Schaub | |
Co-Koordination / Kasse | Andrea Warren | |
Co-Koordination / Hauswartung | Thomas Sonderegger | |
Hauptkoordination | Samuel Riggenbach |
Stand: Oktober 2024/sr