Sie möchten eine rundum gute Tagesbetreuung? Weil Familie und Beruf nicht immer in 24 Stunden passen? Montag für eine Stunde? Donnerstag den ganzen Nachmittag? Dann empfehlen wir Ihnen unser Jakobshüttli. Mit Abholdienst, Mittagstisch und Aufgabenbetreuung. Ihr Kind erlebt einen tollen Nachmittag. Und Ihr Tag passt wieder in 24 Stunden.

Angebot

Ankommen und Spielzeit | Die Kinder kommen an. Aus den Klassen und Kindergärten der Rudolf Steiner Schule Basel. Aus den Volksschulkindergärten und dem Bruderholzschulhaus. Bis zum Mittagessen ist Ankommens- und Spielzeit.

Betreuter Mittagstisch | Die Kinder essen in den Räumen des Jakobshüttli. Das Essen ist abwechslungsreich, in Bioqualität und vegetarisch. Es wird täglich von einem qualifizierten Koch in unserer Schulküche zubereitet. Der Mittagstisch ist Ort der Begegnung und des Miteinander. Fröhliche Ausgelassenheit und gemütliche Stille wechseln sich ab. Die Kinder lernen auf die eigenen Bedürfnisse und die der anderen zu achten. Am Schluss geht es zum Zähneputzen.

Spielzeit, Erzählstunde, Aufgabenbetreuung | Jetzt kommt die ruhigste Zeit im Jakobshüttli. Mit Erzählstunde für die Kleinen, Aufgabenbetreuung für die Grösseren und ruhigeren Spielen für alle anderen.

1 x Frischluft für alle | Rausgegangen wird bei jedem Wetter. In den Wald, auf Spielplätze, in kleine Höhlen und Schluchten oder auf die Pausenplätze der Schule. Die Kinder klettern, schnitzen oder sitzen um ein Feuer. Gespielt wird Fangen, Verstecken, Räuber und Gendarm oder Fussball. Damit erleben die Kinder den Jahreslauf der Natur mit allen Sinnen.

Ämtli und Spielzeit, inklusive Z’vieri | Das Z’vieri bringt Butterbrote und Früchte für den kleinen Hunger. Danach geht es ans Tische abräumen, Staubsaugen, Lavabo putzen oder Geschirrmaschine ein- und ausräumen. Jeder hat eine Aufgabe und tut etwas für die anderen. In der letzten Stunde ist noch einmal Spielen angesagt. Dafür gibt es einen Töggelikasten, Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Dann tritt jedes Kind seinen Nachhauseweg an.

Abgeholt werden Kinder aus den Steiner-Kindergärten auf dem Bruderholz (Holderhüsli, Rosenbogen, Hummel), den Volksschulkindergärten auf dem Bruderholz und dem Bruderholzschulhaus.

Sie finden unser Jakobshüttli auf dem Gelände der Rudolf Steiner Schule Basel. Willkommen sind Kinder vom Kindergarten bis und mit 6. Klasse. Aus der Rudolf Steiner Schule und der öffentlichen Schule. Geöffnet ist Montag bis Freitag von 12:30 Uhr bis 18:00 Uhr.

Rudolf Steiner Schule Basel
Jakobshüttli
Rahel Bräutigam, Leiterin
Jakobsbergerholzweg 54
4059 Basel
jakobshuettli@steinerschule-basel.ch

Rahel Bräutigam

Leitung Jakobshüttli

Ramona Balint

Maria Meyer

Gabriele Regenass

Mitarbeiterin Jakobshüttli

Interessiert? Lernen Sie uns kennen!