Lade Veranstaltungen

Anlässlich Rudolf Steiners Gedenkjahr findet am Donnerstag, 27. März 2025 um 19:30 Uhr im Grossen Saal der Schule ein Vortrag von Gerald Häfner statt. Der Vortrag trägt den Titel «Die Welt verändern – Rudolf Steiners Impulse zur Gestaltung einer menschlichen Welt».

 

Rudolf Steiner war ein sehr besonderer Mensch. Er war Autor, Philosoph, Geistesforscher, Goethe-Herausgeber, Künstler, Begründer der Anthroposophie, der Waldorfpädagogik, der Heilpädagogik, der biologisch-dynamischen Landwirtschaft oder der Anthroposophischen Medizin. Immer wieder vermochte er ganze Lebensbereiche aus tiefer geistiger Erkenntnis umfassend zu erneuern. Wie ist so etwas möglich? Und wie blicken wir heute auf ihn?

Weniger bekannt ist sein beispielloses Engagement für eine freie, gerechte und soziale Gesellschaft. Er war darin seiner Zeit weit voraus. Nur wenige konnten ihn verstehen. Heute können seine Anregungen für eine tiefgreifende gesellschaftliche Erneuerung eine Hilfe sein, die immer tiefer werdende Krise unserer Gesellschaft umfassend zu überwinden.

 

Gerald Häfner ist seit 2015 Leiter der Sektion für Sozialwissenschaften der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum in Dornach (Schweiz). Der ehemalige Waldorflehrer und Publizist ist Initiator zahlreicher Initiativen und Stiftungen wie Bundesstiftung Aufarbeitung, Petra-Kelly-Stiftung, Mehr Demokratie und Democracy International. Er gründete ausserdem die Partei Bündnis 90/Die Grünen mit und war in der Gründungszeit und bis 1994 Geschäftsführer bzw. Vorsitzender der Grünen in Bayern. Häfner war u.a. während 3 Legislaturperioden Mitglied des Deutschen Bundestages und zuletzt bis 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments (dort u.a. Vorsitzender bzw. Koordinator des Ethik- und des Verfassungsausschusses sowie Rechts- und Verfassungspolitischer Sprecher seiner Fraktion). Tätigkeiten als Autor von Verfassungs- und Gesetzentwürfen, als Sachverständiger für Demokratie- und Verfassungsfragen sowie Vortrags-, Veröffentlichungs- und Lehrtätigkeit zu politischen, rechtlichen zeitgeschichtlichen und anthroposophischen Themen im In- und Ausland. Er ist Träger des Silbernen Mikrofones (bester Redner der Abgeordneten des Deutschen Bundestages in der 14.WP) sowie des National Leadership Award für Politische Innovation des Economic Forum Deutschland.

 

Der Vortrag ist öffentlich, es gilt freier Eintritt mit Kollekte.

 

› Flyer

Share This Story, Choose Your Platform!