Aus Bauklötzen entstehen Paläste. Tücher verwandeln sich in Dächer. Und plötzlich ist da ein Königreich. Erinnern Sie, wie schön das war? Dann lernen Sie unsere Kindergärten kennen und eröffnen Sie Ihrem Kind eine Welt voller Spiel und Bewegung. Willkommen im Land der Fantasie, wo Ihr Kind ganz Kind sein kann.

Märchen und Geschichten enthalten alte Weisheiten, die zeitlos gültig sind. Die Erzieher*innen erzählen sie jeden Tag. Sie regen die Fantasie an und geben Ihrem Kind Orientierung. Wenn sich der Held in Prüfungen bewährt. Oder die Heldin scheinbar Unmögliches erreicht.

Kinder lernen, indem sie die Welt mit allen Sinnen erfahren. Zum Beispiel Formen, Farben, Wärme oder Schwerkraft. Deshalb gehen die Kinder viel ins Freie, wo sie Baumstrünke, Steine oder Wassertümpel entdecken. Dadurch bildet Ihr Kind einen starken Bezug zur Realität aus und lernt, auf seine Umwelt zu achten.

Rhythmen gliedern die Kinder in Natur und Kosmos ein. Der Tag mit Musik und Bewegung, freiem Spiel, Znüni, Handwerk und Märchen. Die Woche mit Brotbacktag und Waldtag. Oder das Jahr mit Jahreszeiten und Festen. Rhythmen geben Ihrem Kind Sicherheit und Geborgenheit. Und sie stärken sein Gedächtnis und seinen Willen.

Spielen ist ein wesentlicher Teil der frühen Kindheit. Die Steiner-Kindergärten geben ihm viel Raum. Die Spielsachen sind aus natürlichem und einfachen Material. Damit sie zu intensivem Spiel anregen und Ihr Kind Eigenaktivität und Fantasie entfaltet.

Jedes Kind entwickelt sich individuell. Die Steiner-Kindergärten fördern Ihr Kind konsequent, geben ihm aber auch die Zeit, die es für seine Entwicklung braucht. Damit Ihr Kind ganz Kind sein kann.

Bauen, Kochen, Backen, Gartenpflege, Hausarbeit oder Werken sind Kulturtechniken, die seit Jahrtausenden bestehen. Unsere Kindergärten integrieren diese Kulturtechniken, damit Ihr Kind sie selbstverständlich einübt.

Kinder lernen durch Identifikation und Nachahmung. Dafür brauchen sie Vorbilder: Menschen, die sich bemühen, etwas gut und richtig tun. Kinder orientieren sich ganz selbstverständlich an solchen Bemühungen, ahmen sie nach und wachsen daran.

Im Kindergarten bewegt sich Ihr Kind in einem sozialen Gefüge und findet seinen Platz in der Gruppe. In den zwei Jahren lernt und erfährt es den liebevollen, achtsamen Umgang miteinander.

Unsere Erzieher*innen arbeiten eng mit Eltern, Therapeuten und Ärzten zusammen. Jede Woche gibt es eine Konferenz, in der sie das pädagogische Angebot weiterentwickeln oder spezielle Förderungen anlegen. Davon profitiert Ihr Kind.

Unsere Kindergärten sind – je nach Standort – von Montag bis Freitag von 7:45 oder 8:00 bis 12:00 geöffnet.

Sie möchten Ihr Kind in einem unserer Kindergärten anmelden? Dies können Sie mit untenstehendem Formular tun.  Wir freuen uns auf Sie!

› Anmeldeformular

Senden Sie das ausgefüllte Formular bitte an Rudolf Steiner Schule Basel, Jakobsbergerholzweg 54, 4o59 Basel oder elektronisch: info@steinerschule-basel.ch

Standorte und Leitung

Niklaus von Flüe-Strasse 19